Fandom

Umwelt-Wiki

Waschen

207Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Waschmaschinen Bearbeiten

Waschmittel und Putzmittel Bearbeiten

Tipps Bearbeiten

Das Kurzprogramm und 40°C reichen in fast allen Fällen völlig aus. Halbvolle Maschinen brauchen meist die selbe Menge Wasser und Strom wie vollständig gefüllte, also lieber noch warten mit dem Waschen. Lieber Waschpulver als Flüssigwaschmittel verwenden- enthält weniger Schadstoffe.

Eine Vorwäsche wird in der Regel nicht gebraucht. Weichspüler ist überflüssig und belastet nur die Umwelt.

Mit Hilfe eines Zusatzgeräts kann man aufs Aufheizen des Wassers mit Strom verzichten und stattdessen das mit weniger CO2-Belastung durch die Heizung erwärmte Wasser verwenden. Besonders sinnvoll ist das bei Einsatz von Solarwarmwasser.

Kleiner Tipp: Verschiedenfarbige Wäsche in unterschiedliche Stoffbeutel packen und die Bänder gut zusammenknoten, dann kann man sie gemeinsam waschen und so das Maschinenvolumen besser ausnutzen.

Nach dem Waschen nach Möglichkeit im Freien trocknen. Das spart nicht nur den Strom beim Trocknereinsatz sondern lässt die Wäsche auch noch besser duften als durch parfümierte Waschmittel.

Reparatur Bearbeiten

Einen kostenlosen Leitfaden zu (Selbst-)Reparieren von Waschmaschinen gibt es unter Waschmaschinendoktor

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki