Fandom

Umwelt-Wiki

Reiter Betten und Vorhänge

207Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
REITER LOGO.png

Logo von REITER Betten und Vorhänge

Die REITER Betten & Vorhänge GmbH ist ein österreichisches Heimtextilien Unternehmen und positioniert sich als nachhaltiges, dem Fairtrade Prinzip verpflichtetes Unternehmen.

Fair Trade Siegel Bearbeiten

Fairtrade-Logo.png

Das Siegel für Fairen Handel.

REITER Betten & Vorhänge und positioniert sich als nachhaltiges, dem Fair-Trade-Prinzip verpflichtetes Unternehmen. Als erstes Heimtextil-Unternehmen in Österreich wurde die eigene Produktion im Dezember 2007 mit dem Fairtrade-Siegel zertifiziert.[1] Seit September 2009 wird zudem der Fairtrade-Code für Steppwaren aus zertifizierter Baumwolle genutzt. Diese Nummer, die auf der Verpackung von fair gehandelten Produkten aufgedruckt wird ermöglicht mehr Transparenz in der Produktionskette.[2] "Als österreichischer Marktführer ist es unsere Pflicht mit gutem Beispiel voranzugehen. Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen und ein sorgfältiger Umgang mit den Ressourcen ist Bestandteil der Unternehmenskultur" (DI Peter Hildebrand, Geschäftsführer).[3] Das Fairtrade-Bettwaren-Angebot umfasst heute unter anderem Decken, Pölster und Unterbetten aus Fairtrade-zertifizierter Baumwolle.

GOTS-Siegel Bearbeiten

REITER GANS.PNG

Die REITER Gans als Markenzeichen

Das Unternehmen nutzt außerdem das GOTS-Siegel, welches für nachhaltige Baumwoll-Qualität steht,[4] und setzt sich für ein Verbot des Lebendrupf von Daunen ein. Die Reiter-Tierschutzgarantie soll hier einen lückenlosen Herkunftsnachweis ermöglichen.

AGR-Gütesiegel Bearbeiten

REITER Betten & Vorhänge setzt auf das Gütesiegel "AGR geprüft & empfohlen" des unabhängigen Vereins "Aktion Gesunder Rücken", welcher für Produkte mit rückengerechter Konstruktion sowie AGR-zertifizierte Mitarbeiter steht.[5]

Grünes Gütesiegel Bearbeiten

Das Grüne Gütesiegel "Tu Dir Gutes" bündelt alle Engagements von REITER in Sachen Nachhaltigkeit, Regionalität und Tierschutz unter einem Dach.[6]

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Erfolg für Fairtrade. In Die Handelszeitung, 05.09.2012.
  2. Beschreibung des Fairtrade-Codes, www.fairtrade.at
  3. Geschäftsführer Peter Hildebrand zum Thema Fairtrade, www.fairtrade-code.at
  4. Artikel zum Thema GOTS-Siegel, derstandard.at
  5. Mosaik Magazin Artikel über das AGR Gütesiegel, mosaik-magazin.at
  6. Betten Reiter mit Öko-Offensive, Money.at, 07.04.2013

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki