Fandom

Umwelt-Wiki

Lichtoptimierung

206Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Grundlegendes Bearbeiten

Bei der Lichtoptimierung handelt es sich um die Überprüfung von Beleuchtungsanlagen sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich zur Erzielung optimaler Beleuchtungsstärken bei minimalem Energieverbrauch.

Maßnahmen Bearbeiten

Eine Lichtoptimierung kann unter Zuhilfenahme folgender Maßnahmen erfolgen:

  • Teilabschaltungen von Stromkreisen für Beleuchtungen, die man teilweise nicht benötigt (z.B. Fensterseite bei schönem Wetter, Schaufenster bei Tag, usw.
  • Einsatz von Bewegungs- und Präsenzmeldern in Räumen, die längere Zeiten nicht genutzt werden (z.B. Umkleideräume, Toiletten, usw.)
  • Einbau von Lichtsensoren, die eine automatische Abschaltung bei ausreichendem Tageslicht gewähren (z.B. Produktionshallen mit Oberlichtern, Räume mit sehr hohem Tageslichteinfall, usw.)
  • Einbau von Spannungsregelanlagen im gewerblichen Bereich. Kein Leuchtmittel benötigt die volle Netzspannung von 220 - 240 Volt, verbraucht diesen Strom jedoch. Weiterhin verlängert sich die Lebensdauer der Leuchtmittel um bis zu 30%. Bereits bei einer Absenkung der Spannung von 14% erreicht man eine Wirkleistungsabsenkung (Verbrauch) um bis zu 35%! Absenkungen bis auf 185 Volt sind möglich.
  • Durch Wechsel leistungsfähigerer Leuchtmittel wie Energiesparlampen oder - noch besser - LED. Bereits heute gibt es leistungsfähige LED-Leuchtmittel sowohl für den gewerblichen, als auch für den privaten Bereich. Entgegen landläufiger Meinungen ist die LED-Technik viel weiter und grenzenlos realisierbar. Einsparungen bis zu 90 % sind keine Seltenheit.

Die Umwelt Bearbeiten

Jede eingesparte kW/h reduziert den CO²-Ausstoß um ca. 0,683 kg! Durch eine Lichtoptimierung in einem mitteleren Betrieb können so zwischen 30 und 90 Tonnen CO² eingespart werden!

Links Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki