Wikia

Umwelt-Wiki

Kommentierte Blog-Liste

Diskussion0
204Seiten in
diesem Wiki

Blogs und KommentareBearbeiten

Die Anordnung ist alphabetisch. Einträge auf zwei Zeilen beschränken.

:Wissenschaft und Schreie.: Wissenschaftsblog zu den Themen Energie, Ernährung, Klima, Medizin, Nanotechnologie, Pflanzen, Psychologie, Tiere, Umwelt sowie Wirtschaft - kompakt und auch für Laien geeignet.

Alles, was gerecht ist: Ein Gruppenblog, in unregelmäßigen Abständen aktiv.

Almende: Beleuchtet im ursprünglichen Sinne des Wortes Geschehnisse im lokalen und größeren Umfeld.

Anständig einkaufen: Mit einigen wenigen Beiträgen pro Monat zwar kein Schnelldreher, dafür aber mit großer Ausdauer (Start: Dezember 2004).

Azubi-Blog Aktuelle Berichte über Ausbildung und Projekte bei uns im Haus. Kommen Sie uns besuchen.

Bluepingu e.V.: Will Menschen ermutigen, selbst am grünen Thema dran zu bleiben. Auf Region Franken fokussiert. Mit Veranstaltungskalender, Einkaufsführer und Angeboten für Aktive sowie für Kinder und Jugendliche.

BUNDjugend-Initiative für Ökologische Bildung: News und Publikationen zu Umweltthemen gefiltert und gekürzt aus Internet und hochwertigen Zeitschriften.

Cleantechblog: Wirtschaftsblog zu allen Facetten der Cleantech-Branche aus deutschem und europäischem Blickwinkel.

Commonsblog: Über Gemeingüter (Allmende, commons) berichtet Silke Helfrich hier sehr umfassend – von Alltagserfahrungen bis zum Nobelpreis.

Connecting Youth: Die Stimme der gleichnamigen Jugendorganisation, erst wenige Beiträge.

Die_Farmblogger: Landwirte, die ein bisschen weiter denken.

globale landpartie: In eigenwilligem, aber nicht uninteressantem Design werden in unregelmäßigen Abständen Artikel zu Klimawandel und Formen der Landwirtschaft veröffentlicht.

Globe Spotting: Globale Landwirtschaft und Wasserversorgung, Afrika, China – das sind die Themen, von denen Uwe Hoering mehr versteht (und die er besser erklären kann) als die meisten anderen.

KarmaKonsum: Christoph Harrach berichtet seit Anfang 2007 als Angehöriger der LOHAS von positiven Konsumveränderungen.

Der kleine Unterschied : Konsum und Handeln als Hebel für gesellschaftliche Veränderung. Will vor allem durch Tipps und Diskussion rund um bewussten Konsum und lebendige Demokratie zu eigenem Handeln motivieren.

Der KleinsthofBlog: Ralf Hense schreibt leider wenig zu seinem Leben auf dem Kleinsthof, sondern kommentiert eher aktuelle News (seit Mai 2006).

Die Klimaschützer: Ziel der Social Media Aktion „Die Klimaschützer“ ist es, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz durch die Aufklärung der Verbraucher und mit der CO2-Uhr die Visualisierung des CO2-Einsparpotentials zu leisten.

Klimablog: Ein Klimablog mit unregelmäßig veröffentlichen Beiträgen.

Klima der Gerechtigkeit: Klimagerechtigkeit, das ist Ökologie plus globale Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert, gesehen von ExpertInnen der Grünen-nahen Böll-Stiftung und verschiedener Nichtregierungsorganisationen.

Klimaschutz-Blog: der Anspruch der Macher "Wir retten das Klima!". Der Weg: "Wisdom of the Krauts".

Der Klimawandelblog: Seit Beginn des Jahres bloggt elvis13 aus den verschiedensten Blickwinkeln zum Thema Klimawandel. Etwas stark an Newstexte angelehnt.

Konsumblog.de: Bietet seit Ende 2005 Informationen und Tipps für den kritischen Konsum im Alltag (nach eigener Aussage).

Konsumguerilla: In augenzwinkender Manier postet hier einer über verantwortungsbewussten Konsum (seit Februar 2007).

landscaping: Die Beiträge von Roland Dunzendorfer zu Permakultur, Nachhaltigkeit und Klimawandel fallen durch Ausgewogenheit und saubere Recherche auf.

Lohas-Lifestyle: Blog des 2006 gegründeten Portals LOHAS.de.

mangoomangoo: Die erste(?) Dame im Ring.

Matthias Kestenholz’ Blog: Eine Mischung aus politischen und ökologischen Beiträgen.

Mit dem Kopf voran: Ein sehr aktiver und die Geschehnisse in Politik und Wirtschaft kritisch unter die Lupe nehmender Veteran von Steffen H.

Nachhall Texter: Ein Gemeinschaftsblog mit mittlerweilen drei Autoren, dass sich mit Nachhaltigkeit und PR beschäftigt (seit September 2006).

nachhaltigBeobachtet: Beobachtungen und Erfahrungen zum Thema Nachhaltigkeit.

Nachhaltig: Engagierter Firmenblog mit etwas Werbung.

naturbelastet: Jens Berke fällt seit mehr als einem halben Jahr mit häufigen und eigenständigen Beiträgen auf.

naturtipps: Sehr aktiver Blog mit vielen Tipps, Artikeln, Rezepten und Aktionen für ein nachhaltiges und gesundes Leben. Interessante Blogroll und Social Network.

Niels Boeing: Der freie Wissenschaftsjournalist Niels Boeing macht sich im Technology-Review-Blog Gedanken über Nanotechnologie, Energiefragen sowie die Zukunft des Internets und seiner Nutzer.

ogeeBloggin’: Seitdem Stefan Gärtner seine Blogs zusammengelegt hat, verschwinden die Umweltbeiträge etwas im Mischmasch. Ansonsten engagiert.

Ökoblog: Marko Radloff zitiert aktuelle Meldungen.

Organic Blog : Eine unabhängige Plattform mit kritischem Blick auf die Nachhaltigkeit ökologischer Produkte und Dienstleistungen. Aber auch einfach nur interessante und bemerkenswerte Projekte und News.

Perendie: Ein kritisches Blog rund um Klima & Energie, Naturschutz, Konsum und Tierrechte.

Prodana : Für nachhaltige & intelligente Lebensweise. Grundsatz: Think, Produce - ReUse

Regional + Gut: Geschichte und Geschichten aus regional nachhaltigen Lebensmittel-Netzwerken.

Respect the world : Blog über Umweltschutz und wie man mit leichten Maßnahmen die Natur schonen kann. Für ein bisschen mehr Respekt für die Welt.

Save Our Seeds: Äußerst gut informierter und engagierter Blog zum Thema Agro-Gentechnik und Saatgut. Pflichtlektüre für alle, die über Gentechnik mitreden wollen.

Sonnengärtner Blog Täglich aktualisierter Blog rund um Erneuerbare Energien, Umweltprojekte mit Schwerpunkt Photovoltaik.

sustainable.twoday.net: Michael Schaller hat einen schönen Start hingelegt, aber im Moment ist es eher ruhig. Dafür gibt es auch einen http://www.dasabenteuerleben.de/index.php?id=17&search[field=all&search[type]=0&search[order]=number&search[dir]=asc&search[page]=1&search[string]=nachhaltig]=all&search[type]=0&search[order]=number&search[dir]=asc&search[page]=1&search[string]=nachhaltig] von ihm.

Telepolis e-news: Kompetent und engagiert zu Energie- und Klima-Themen. Was die Redakteure des Internetmagazins Telepolis bei ihren Recherchen „nebenbei“ bloggen, steht oft (noch) in keiner Zeitung.

überMonsanto: Ein Blog über den bösesten Konzern der Welt und über Auführungen des Dokumentarfilms „Monsanto – Mit Gift und Genen“ von Marie-Monique Robin

Umgebungsgedanken: Stephan Janosch schreibt im weitesten Sinne über Nachhaltigkeitsthemen.

Umweltgerechtigkeit: Blog der Organisation WEED (Weltwirtschaft, Ökologie, Entwicklung) zur Klima-, Ressourcen- und Umweltgerechtigkeit. Interessanter Schwerpunkt: Rohstoffe und Rohstoffpolitik.

Umweltmanagement Swisscom: Nimmt als einer der ersten Firmen-Blogs eine Vorreiterrolle in der Schweiz ein. Hauptthema: das Umweltverhalten der Firma.

Fremdsprachige BlogsBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

DisclaimerBearbeiten

Haftungsausschluss

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki