Wikia

Umwelt-Wiki

Fonds

Diskussion0
204Seiten in
diesem Wiki

Das Wichtigste in KürzeBearbeiten

  • Fondsanlagen sind - wenn man das Geld hat - eine Möglichkeit, "grün" anzulegen (siehe auch Geldanlagen).
  • Gute Informationen (wieder mal) bei ecotopten.de.

HintergründeBearbeiten

Ein Investmentfonds ist ein Finanzprodukt, welches Gelder von Anlegern bündelt und beispielsweise in Wertpapiere investiert. Aufgelegt und verwaltet wird ein solcher Fonds von einer so genannten Investmentgesellschaft. Rechtlich gilt das im Fonds gebündelte Vermögen als "Sondervermögen" und ist somit vom Vermögen der Invesmentgesellschaft getrennt zu betrachten. Dies ist inbesondere im Fall einer Insolvenz der Investmentgesellschaft von Bedeutung - Die Gelder das Fonds bleiben davon unberührt.

In der Regel wird das im Fonds gebündelte Vermögen durch einen Fondsmanager verwaltet.

  • Aufgelegt werden Fonds insbesondere vor dem Hintergrund aus mehreren kleineren Beträgen, eine große Summe zu bilden, um damit gewinnbringend zu arbeiten. Dies macht hinsichtlich der Risikoverteilung Sinn: Mit einem kleinen Geldbetrag kann ein Anleger beispielsweise nur eine Aufteilung auf wenige Wertpapiere vornehmen (z.b. 5), wohingegen ein Fonds aufgrund seines Volumens weitaus mehr Wertpapiere halten kann (z.b. >30).

  • Ein Fonds wird meist auf ein bestimmtes Thema hin ausgerichtet. So gibt es beispielsweise im Bereich der nachhaltigen Fonds Untergruppen, wie: Wind Fonds, Solar Fonds, Ökofonds und erneuerbare Energie Fonds.

==Quellen==

LinksBearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki