Fandom

Umwelt-Wiki

Atomenergie

206Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Das Wichtigste in KürzeBearbeiten

Bei der Atomenergie entsteht durch Spaltung von Atomkernen Wärme, welche wie in jedem anderen thermischen Kaftwerk Wasser verdampft und eine Turbine treibt. Als Brennstoff wird aufbereitetes Uran verwendet. Verbrauchte Kernbrennstäbe sowie alle radioaktiven Materialien aus dem Reaktorkern müssen einer Endlagerung zugeführt werden. Weltweit existiert noch kein Endlager für Atommüll.

HintergründeBearbeiten

Atomenergie dient zur Grundlastversorgung in elektrischen Netzen. Für sich alleine betrachtet, ist Uran ein klimaneutraler Energieträger. Jedoch über die gesamte Prozesskette betrachtet, d. h. Rohstoffgewinnung, Anreicherung, Aufwendungen für Betrieb sowie Endlagerung addiert sich eine Menge CO2 zu Atomstrom. Die Katastrophen von Tschernobyl im Jahre 1986 und Fukushima im Jahre 2011 verdeutlichten die Risiken der Atomkraft in der Öffentlichkeit. In vielen Ländern werden hitzige Debatten pro und kontra Atomkraft geführt. Das zum Betrieb von Atomkraftwerken notwendige Uran ist nur in begrenztem Ausmaß verfügbar.

LinksBearbeiten

AtomkraftwerkePlag Wiki
In diesem Wiki wird eine Vielzahl von Themen aus dem Bereich Atomenergie behandelt, mit einer Botschaft: Die Nutzung der Atomenergie muss schnellstmöglich weltweit gestoppt werden.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki